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TEN Skandinavien – Mittelmeer

Route

Der Korridor Skandinavien – Mittelmeer erstreckt sich von der finnisch-russischen Grenze und den finnischen Häfen HaminaKotka, Helsinki und Turku-Naantali über die Ostsee-Schiffsroute nach Stockholm und – mit einer Abzweigung von Oslo – durch Südschweden, Dänemark, Deutschland – unter Einbindung der Häfen Bremen, Hamburg und Rostock – und Westösterreich zu den italienischen Häfen La Spezia, Livorno, Ancona, Bari, Taranto, Neapel, Gioia Tauro, Augusta und Palermo sowie eine Seeroute nach Malta. In Deutschland verläuft der Korridor auf der Schiene über mehrere Äste entlang der Strecken Flensburg/Puttgarden – Hamburg – Bremen/Uelzen – Hannover – Göttingen – Würzburg – Nürnberg/Donauwörth – München – Kiefersfelden sowie Rostock – Berlin – Bitterfeld – Halle – Erfurt – Nürnberg und über Bitterfeld – Leipzig – Hof – Regensburg – Landshut – München.
Der Korridor umfasst dabei Schienenstrecken, Straßen, Flughäfen, Häfen und Seerouten.

Großprojekte der DB (Auswahl)

Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung

Hamburg/Bremen – Hannover (Alpha-Variante)

ABS Berlin – Rostock

VDE 8 Nürnberg – Berlin

ABS 36 (Brennerzulauf)

Beteiligte Länder

FI, SE, NO, DK, DE, AT, IT, MT

Korridore

Korridore